Landesdelegiertenkonferenz der SGK wählt neuen Vorstand

 
 

Zur Landeskonferenz der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) konnte Vorsitzender Franz Einhaus 85 stimmberechtigte Delegierte aus ganz Niedersachsen in Wardenburg begrüßen. Einhaus gab u. a. einen Rückblick auf die Arbeit der zurückliegenden Jahre.

 

Es sei gelungen, die Zahl der Mitglieder auszubauen und den Landesverband Niedersachsen zu einem der stärksten in der Bundesrepublik zu machen. Bei der Finanzierung der Beitragsfreiheit habe man sich mit dem Land auf wichtige Eckpunkte verständigt, erklärte Einhaus.

Gastredner Ministerpräsident Stephan Weil betonte, die Kommunalpolitik sei Fundament unserer Demokratie. Den kommunalen Bereich müsse man schon deshalb mit Schulung und Beratung stärken. Als wichtige Ziele nannte Weil Bildung ohne Gebühren, Qualifizierung und Familienfreundlichkeit. Die SPD müsse Politik aus einem Guss machen, Kümmerer sein, Bürgernähe praktizieren und überall im Land präsent sein.

Neben den Grußworten standen an dem Samstagvormittag auch die Neuwalhen eines SGK-Landesvorstandes auf der Tagesordnung. Mit einem Ergebnis von 100% wurde der bisherige Vorsitzende Franz Einhaus wiedergewählt. 

Stv. Landesvorsitzende ist Silvia Nieber, stv. Landesvorsitzender Dirk-Ulrich Mende. Der neue Schatzmeister ist Horst Baier, als Schriftführerin wurde Hannelore Hunter-Roßmann gewählt. 

Folgende Personen wurden zu Beisitzerinnen und Beisitzern gewählt:

Backeberg, Werner H
Bakir, Nurhayat  WE
Block, Volker   WE
Bovenschulte, Andreas H
Eckhoff, Birgit H
Eertmoed, Manfred  WE
Ernst, Berthold H
Fricke, Jan  BS
Geuter, Renate  WE
Harter,  Henning  H
Jülge,  Boris  BS
Lange, Rainer  WE
Moldenhauer, Lucia  H
Protze, Björn   NN
Rudszuck, Petra   H
Schneider, Arne  H
Seidel, Sebastian  WE
Siekiera, Iris   H
Steinbrügge,  Christiana  BS
Stracke, Hans-Theo    H
Wegener, Gunnar NN
Weller, Niels  WE

Bezirksnominierungen:

Matthias Groote  (WE) 
Claus Johannßen    (NN) 
Julia Retzlaff (BS) 
Ulrich  Watermann  MdL   (H

 

Das schreibt das Delmenhorster Kreiblatt über die Konferenz: 

Verfügbare Downloads Format Größe
Artikel zur SGK Konferenz PDF 296 KB